Die Leuchte, die sich ebenso in geplanten Einrichtungen wie in alltäglichen Wohnzimmern finden lässt ist der von Paolo Rizzatto entworfene erste große Erfolg von Luceplan. Der neue Farbentwurf umfasst zwei Schirmkollektionen mit je fünf Farbvarianten, Mezzo Tono und Radieuse, welche die Qualität matter Oberflächen besonders gut zur Geltung bringen. Die neuen Lampenschirme sind unter Beibehaltung des ursprünglichen Entwurfs für alle Costanza- und Costanzina-Versionen gedacht (Tisch-, Steh-, Wand-, Decken- und Hängeleuchte), zu denen es nun auch eine neue Variante (Gebrochenes Weiss) des Gestells gibt. Die neue Farbsaison von Costanza ist das Ergebnis sowohl ästhetischer als auch technologischer Überlegungen, die auf Wahrnehmungsdetails ebenso achtet wie auf den allgemeinen Bereich industrieller Innovation. Im Grunde beinhaltet Costanza dieses seltsame Paradox: Eine Leuchte, die fragil erscheint, obwohl sie robust ist, die normal erscheint, obwohl sie außerhalb der Norm steht, die sich ändert, obwohl sie die Perfektion bereits erreicht zu haben schien.